Juli

Anfang Juli werden die S.A.R.A.H. Antennen für die Sycamore Angepasst und anschließend angebaut.

Klaus N. beschäftigte sich mit der Beleuchtung in den Vitrinen.

Mit der Firma Brüning in Ahlhorn wird eine Möglichkeit gefunden, noch weitere Sycamore Exponate aus Salzburg nach Ahlhorn zu holen.

Die in vielen Kisten verpackten Ausstellungsstücke sind ausgepackt worden und, so gut es geht auf die Räume verteilt worden, wo sie dann später ausgestellt werden sollen.

Die Küche neben unserem Büro wurde angeliefert und aufgebaut.

Mit der Firma Thom, sie hat für die TGFA maßgefertigte Vitrinen hergestellt, wird der Transport und die Aufstellung der Vitrinen abgesprochen.

August

Anfang August wird mit Wolfgang H. (Hagemann - Display) die endgültige Größe und Gestaltung der Info-Tafeln festgelegt. Die für die Tafeln benötigten Texte und Bilder werden zugeliefert.

Das Instrumentenbrett unsere Sycamore wird mit einer Borduhr und einem Magnetkompass, eine Spende der Fliegertruppe der Bundespolizei aus Hangelar, vervollständigt.

Hermann G. streicht den Bereich der Wand über der Ablage in der Küche mit abwaschbarer Farbe. Ebenso die Wände im Sitzbereich.

Die Firma Kruse aus Sevelten legt die erforderlichen Maßnahmen für den Einbau der Brandschutztüren fest und gibt ein Angebot über die entstehenden Kosten ab.

Dem Regionalmanagement in Wildeshausen, Herr Hamann, wird der momentane Sachstand bezüglich der Einrichtung vorgetragen.

Mitte August wird mit der Erweiterung der Pflasterung vor Geb. 24 durch die Firma Abeln begonnen. Der erforderliche Zaun wird auch aufgestellt; nur auf die Tore muss noch gewartet werden, Lieferprobleme des Herstellers. Die Pfähle für die historischen Laternen (Überbleibsel vom ehemaligen Uffz - Heim) werden entlang des Zaunes eingegraben. Die erforderlichen elektrischen Leitungen werden verlegt.

Die großen Sycamore Ausstellungsstücke werden vorbereitet und warten auf den Transport in das Gebäude 24.

Der 32"Touchscreen Bildschirm wurde im Vorraum des Flures angebracht und mit der nötigen Gebäude Darstellungs-Software aufgerüstet.

Ende August erhalten wir Unterstützung durch die LzO Oldenburg, speziell gedacht für den Einbau der Brandschutztüren im Gebäude 24.

September

Anfang September kann auch das Problem mit dem zu niedrigen Wasserdruck im Gebäude gelöst werden. Nach Freilegen und Säubern des Absperrventils (auf der anderen Straßenseite) und vollem Aufdrehen desselben, stimmt auch der Wasserdruck.

Eine erste Besprechung bezüglich der Lackierung der Tonnen fand mit einem Fachmann der Firma Geholit- Wiemer, einem Farbenhersteller, statt. Diese Firma spendete nach Vermittlung der Firma Feuerverzinkung Holdorf Ende September die Farben zum lackieren der Tonnen.

Auch im September wurden unsere Schaufenster - Modelle, insgesamt 15 Puppen, mit Hilfe der Lieferfirma "angekleidet“.

Auch die von ehemaligen Besatzungsangehörigen der RAF gespendeten Uniformen aus der Zeit 1952 - 1954 wurden den Modellen angepasst.

Ende September hat die Firma Kruse die exakten Maße für die Brandschutztüren ermittelt und die TGFA hat den Auftrag zum Einbau der Türen, nachdem die Finanzierung gesichert war, erteilt.

Die Lampen für die Außenbeleuchtung wurden montiert und warten auf die Verkabelung.

Weitere Ausstellungsstücke wurden ausgepackt und den Räumen zugeordnet. Die Arbeit an den Info Tafeln geht weiter.

Von der Firma Elektro Breuer aus Cloppenburg wurden Muster und Anregungen für die Verwendung der Strahler in den verschiedenen Räumen vorgelegt.

Oktober

Anfang Oktober hat die Gartenbau Firma die Arbeiten am (erweiterten) Stellplatz und den Zaun um den Stellplatz abgeschlossen. Die für die Elektro- Arbeiten zuständige Firma hat noch ausstehende Arbeiten abgeschlossen. Dazu gehörte das Anbringen von Schaltern und Steckdosen am Munitionscontainer, der jetzt seinen Platz neben den Hubschraubern hat. Zwei Bewegungsmelder mit Strahler wurden ebenfalls angebracht. Gleichzeitig wurden in Eigenarbeit die historischen Laternen angeschlossen.

Bei Hagemann - Display werden weitere Unterlagen für die Info Tafeln vorgelegt.

Mitte Oktober hat Hermann S. im Alleingang den letzten Raum, links im OG, renoviert. In diesem Raum soll die Sammlung vieler Bücher, Dokumente usw. gelagert werden.

Vor dem Gebäude haben Hermann W. und Fritz R. Die letzten Lackierungen an den Seezeichen (rote und grüne Tonne) vollendet.

Die großen Sycamore Ausstellungstücke (Triebwerk Original; Triebwerk Schnittmodell; Haupt- und Heckrotor - Getriebe Original; Haupt - Getriebe und Rotorkopf Schnittmodell) wurden zum Gebäude 24 gebracht und im großen Raum ausgestellt.

Damit Hermann S. nicht die Arbeit ausgeht, hat er sich den großen Raum im OG vorgenommen und bereitet alles für eine Renovierung vor.

Mitte Oktober werden an der Sycamore noch Restarbeiten durchgeführt. Die rechte Seitenscheibe im Laderaum wurde mit einem Dichtgummi versehen und die "Bubble"wurde mit Silicon abgedichtet.

Die Unterlagen für die bei der Glasbaufirma bestellten Vitrinen werden vorbereitet. Dazu wurden "Styrodur"Platten passend zugeschnitten. Dann wurden die großen Vitrinen von der Glasbau Firma angeliefert und, nachdem sie mit eingekleideten Modellen bestückt waren, an den vorgesehenen Plätzen aufgestellt.

November

Anfang November wurden bei der Glasbau Firma fünf weitere, aber zerlegbare Vitrinen mit Einlegeböden, in Eigenarbeit zerlegt, nach Ahlhorn gebracht und gleich wieder aufgebaut.

Die ersten 15 Info - Tafeln sind fertig, jetzt mussten nur noch in Eigenarbeit die Aufhänge - Halterungen und die Abstandhalter angeklebt werden.

Das jetzige Quartier für die beiden Hubschrauber wurde zum Ausbringen der Hubschrauber vorbereitet und ebenso die Hubschrauber selber zum Transport bereit gemacht. Dann wurden die beiden Hubschrauber zur Stellprobe zum neuen Stellplatz geschleppt und positioniert.

Das Ausräumen der vielen Boxen, Kisten und Kartons geht weiter. Der Inhalt wird in die vorgesehenen Vitrinen gebracht und zum Teil schon ausgezeichnet.

Die bisher nicht einwandfrei funktionierende Brandmeldeanlage wird durch eine Fachfirma endlich für ihre Aufgabe eingestellt.

Dirk S. bringt die zwischenzeitlich bei ihm eingelagerten Flugzeug- und Hubschrauber Modelle und auch die werden in den vorgesehenen Vitrinen ausgestellt.

Ende November findet ein Presse Termin mit der "NWZ"statt. Der Vorstand erläuterte die (Corona) bedingten Probleme in Bezug auf die Eröffnung des Museums. Aussagekräftige Fotos wurden gemacht und in verschiedenen Zeitungen wurde der Bericht gebracht.

Weitere 20 Info Tafeln sind fertig und müssen noch vorbereitet werden.

Dezember

Anfang Dezember werden die Hubschrauber wieder in ihr "Winterquartier"geschleppt.

Der Besuch des Geschäftsführers der Firma "Schne-frost" aus Löningen brachte eine freudige Überraschung für die TGFA. Nach einer ausführlichen Besichtigung und Erläuterung durch den Vorstand TGFA wurde eine Unterstützung zugesagt. Diese konnte für den großen "Touchscreen" Bildschirm (LEAF) und für die Brandschutztüren verwendet werden.

Mitte Dezember wurde der große Bildschirm angeliefert.

Die für den Brandschutz zuständige Firma baut die ersten zwei Brandschutztüren (Keller und OG) ein. Gleichzeitig werden alle Fenstergriffe gegen abschließbare Griffe ausgetauscht.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße sind an unsere Freunde von der No. 96 Squadron RAF nach England gegangen. Besonders gefreut haben wir uns über die Antwort (in Deutsch) von der Tochter, die uns die Uniform ihres Vaters für unser Museum zur Verfügung gestellt hat. Link...

Von dem bisher leihweise zur Verfügung gestellten Gabelstapler muss sich die TGFA trennen: der Besitzer hat Eigenbedarf angemeldet.

Die TGFA hat verschiedene Firmen und Einrichtungen angeschrieben, die mit der Fliegerei verbunden sind.

Zwischen den Feiertagen hat Jan Bernd U., zuständig für die Epoche im 2.Weltkrieg, einen Teil der Info Tafeln mitgebracht und schon einmal " Maß"genommen. Die von ihm benötigten Vitrinen wurden in Position gebracht.