Ende 2015 folgte eine zwischenzeitliche Unterbrechung des Vorhabens aus finanziellen Gründen. Aber es folgten viele weitere Gespräche bezüglich der Realisierbarkeit mit Vergabestellen die willens waren Fördergelder, Zuwendungen, Stiftungsgelder usw. für die Renovierung bereit zu stellen. Die Gespräche waren erfolgreich.

Ab Mitte 2016 wurden die benötigten Handwerker um die Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Koordiniert wird alles von einem Architekten. Auf dem Gelände beginnt die EWE mit der Verlegung von Glasfaserkabel mit einem Anschluss für alle Mieter.

Seit einiger Zeit bemüht sich die TGFA um den Erwerb einer Bell UH-1D, die vorher ihren Dienst auf dem Fliegerhorst geleistet hat. Der Hubschrauber steht z.Z. auf dem Fliegerhorts Diepholz und ist der TGFA angeboten worden. Für den Erwerb werden Fördergelder bereitgestellt.

Gegen Ende des Jahres sind bei der Renovierung schon die ersten Fortschritte zu erkennen. 2017 gehen die Arbeiten zügig weiter. Im Juni wird die Pflasterung vor dem Geb.24 fertig gestellt. „Unsere“ UH-1D ist noch einmal für die Bundeswehr in Diepholz zum „Tag der Bw“ im Einsatz. Ende Juni wird dann der Hubschrauber aus Diepholz abgeholt und vor dem Geb. 24 platziert.

Web Site Historie 2015   2019 4

Web Site Historie 2015   2019 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Web Site Historie 2015   2019 1

 

 

Am 07. u. 08.November 2017 wird in Salzburg ein SAR Hubschrauber der ersten Stunde, eine Bristol 171 Sycamore, abgeholt und nach Ahlhorn gebracht.


Der Hubschrauber war in den 60er Jahren in Ahlhorn im Einsatz und wird der TGFA als „Dauerleihgabe“ von „The Flying Bulls GmbH“ als Exponat für das Museum Fliegerhorst Ahlhorn überlassen.

 

 

 

 

 

 

 

 Das Hallenvorfeld der Hallen 1 – 4 wurde weiterhin von etablierten Mietern/Firmen genutzt.

Die Bell UH-1D wird im Juni 2018 wieder an die Bundeswehr ausgeliehen. Diesmal nach Oldenburg zum „Tag der Bundeswehr“.  An der Sycamore ist noch viel zu tun um sie wieder in den Zustand zu versetzen, wie sie einmal in Ahlhorn im Einsatz war.

Web Site Historie 2015   2019 3

 

 

 

Eine betriebliche Schließung der Start- und Landebahn und damit das Ende des Status „Sonderlandeplatz“ für etwa 2 Jahre wird am 15.10.2018 durch die Metropolpark Hansalinie GmbH bekannt gegeben.


Die Start - und Landebahn wird von einem deutschen Autohersteller zum Abstellen von PKW benutzt.

 

 

 

 

Die Handwerker im Geb. 24 bemühen sich weiter, die Renovierung zu Ende zu bringen. Ein größeres Problem für die TGFA zeichnet sich ab mit der Bekanntgabe einer Brandschutzverordnung für das Geb. 24. Eine Firma mit Erfahrung in der erforderlichen Arbeit zur Herstellung des Brandschutzes erstellt einen Kostenvoranschlag.

Die UH-1D geht wieder auf Reisen. Am 11.Juni 2019 wird sie für die Bundeswehr nach Villingen – Schwenningen zu einer Messe gebracht.

Im Juli gehen die Arbeiten für die Renovierung des Geb. 24 langsam dem Ende entgegen. Eine erste Bauabnahme erfolgt im August.

Web Site Historie 2015   2019 2

 

 

 

Noch einmal in diesem Jahr, 30.09. - 08.10., geht die UH-1D auf Reisen. Diesmal nach Leipzig zur  Modellbaumesse.

Die Bundeswehr setzt den Hubschrauber als Blickfang zur Werbung von Nachwuchs für die Bundeswehr ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Bristol 171 Sycamore werden am 26.10.2019 nach erfolgter Restaurierung die Hauptrotor – und Heckrotorblätter angebaut und es werden einige Fotos gemacht. Erwähnenswert ist, dass die gesamte Restaurierung des Hubschraubers von den Mitgliedern der TGFA mit eigenen Mitteln durchgeführt wurde.

 

Web Site Historie 2015   2019 7

Web Site Historie 2015   2019 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In dem fertig renovierten Geb. 24 wird erstmalig am 29.11.2019 die Mitgliederversammlung der TGFA durchgeführt. Kassenbericht und Neuwahl des Vorstandes brachten keine Überraschung.

Der Weihnachtsmarkt in Ahlhorn am 07./08.12. wird von der TGFA mit Stellwänden, Themen: Renovierung Geb. 24, Restaurierung Sycamore und „unsere“ UH-1D auf Reisen, bedacht.

Am 20.12.19 fand noch eine Jahres Abschlussversammlung des Vorstandes statt. Es wurde Bilanz gezogen für das abgelaufene Jahr und Ziele gesetzt für das Jahr 2020.